Bianco Sottobosco
Bianco Sottobosco („Weißes Unterholz“) ist ein würziger, bröckliger Weichkäse aus Kuh- und Ziegenmilch aus dem Piemont in Italien. Bianco Sottobosco ist mit Stückchen von schwarzen Trüffeln verfeinert.
Herstellung von Bianco Sottobosco
Bianco Sottobosco wird aus einer Mischung aus Kuhmilch und Ziegenmilch hergestellt. Der Dickete werden Stückchen von schwarzem Alba-Trüffel beigemischt, die ebenfalls in der Region gefunden werden können. Bianco Sottobosco reift für 40 bis 60 Tage in kühlen Tuffkellern, deren dicken, porösen Wände für die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen.
Aussehen und Geschmack
Bianco Sottobosco hat eine hohe zylindrische Form bei einem Gewicht zwischen 500 g und 1 kg. Er hat eine natürliche Rinde, die mit grauem und weißem Edelschimmel überzogen ist. Der Teig ist weiß bis elfenbeinfarbig, von bröckeliger Konsistenz und mit Stückchen von schwarzem Trüffel durchsetzt. Durch den Trüffel bekommt der Käse ein erdiges Aroma, der Geschmack ist milchig-cremig mit würzigen, nussigen und erdigen Noten.
Bianco Sottobosco passt gut zu Früchten oder zu dunklem Brot.
Steckbrief Bianco Sottobosco
Name: Bianco Sottobosco Gebietsschutz: Herkunft:Milchart:Käseart: Fettgehalt: 48% i.Tr. Geschmack: aromatisch Aroma: pflanzlich, andere |