Beauvoorde


Beauvoorde ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch aus der Region Flandern in Belgien. Der in den 1990er Jahren vom Gasthausbesitzer Arthur Djes nach dem Vorbild alter Rezepte entwickelte Käse wurde nach Djes‘ Heimatort Beauvoorde in Westflandern benannt. Beauvoorde wird seit einigen Jahren von einer größeren Molkerei in Belgien hergestellt.

Aussehen und Geschmack

Beauvoorde hat eine sechseckige Form mit einer grauen, natürlichen Rinde und einem Gewicht von 3-6 kg. Das Innere des Beauvoorde ist gelb und wird mit zunehmender Reife dunkler. Die Konsistenz ist cremig-fest, der Geschmack mild. Beauvoorde weist würzige Aromen auf.

Autor

  • Jürgen ist gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt. Er war u.a. als Küchenchef in einem Hotel einer großen, internationalen Hotelkette tätig. Jürgen hat neben seinem Abschluss zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gastronomie absolviert. Er ist ist u.a. Träger des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung und Anerkannter Berater für Deutschen Wein.
    Jürgen ist seit über 20 Jahren im Onlinebereich tätig. Seine Leidenschaft gilt nach wie vor den Bereichen Essen und Trinken, wo er sich besonders für traditionelle, unverfälschte Lebensmittel und Getränke, deren Herstellung und natürlich deren Genuss interessiert.

🧀 Immer bestens informiert: Der Käsewelten-Newsletter

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Beiträge aus der Welt des Käses direkt in Ihr Postfach – von spannenden Käsesorten über traditionelle Rezepte bis zu Handwerks-Geheimnissen aus aller Welt.

✅ Kostenlos & jederzeit kündbar

✅ Relevante Inhalte – kein Spam

Datenschutzerklärung:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Steckbrief Beauvoorde

Name: Beauvoorde
Gebietsschutz:
Herkunft:Milchart:Käseart:
Fettgehalt: k.A.
Geschmack: mild
Aroma: würzig