Ema Datshi
Ema Datshi (ཨེ་མ་དར་ཚིལ), auch Emadatsee geschrieben, ist das Nationalgericht des Königreichs Buthan im Himalaya. Es besteht aus Chilischoten und einem Käse aus Yakmilch („ema“ = Chili und „datshi“ Käse).
Obwohl es zu den ärmeren Ländern der Erde zählt gilt Buthan, das etwa die Größe der Schweiz hat und dessen Landesfläche zu 80% auf Höhen über 2.000 Metern liegt, als das glücklichste Land der Welt. Bhutan ist bislang das einzige Land, in welchem ein Bruttonationalglück erhoben wird.
Die Küche Buthans verwendet in fast allen Gerichten scharfe Chilischoten. Ema Datshi bildet keine Ausnahme.
Der Käse für Ema Datshi wird für den Eigenbedarf aus Yak-Milch hergestellt. Dazu wird die Milch zunächst einmal entrahmt und aus dem Rahm Yak-Butter hergestellt. Aus der entrahmten Milch wird der Käse hergestellt. Aus der übrig gebliebene Molke wird dann eine Suppe gekocht, die mit Reis gegessen wird.
Yak-Käse, der für das Original-Rezept verwendet wird, ist außerhalb Bhutans praktisch nicht zu bekommen. Er schmilzt nicht in kochender Flüssigkeit und hat einen besonderen Geschmack, der von anderen Käsesorten nur unzureichend ersetzt werden kann.
Rezept Ema Datshi
Zutaten
- 300 gr grüne Chilis, mittelscharf
- 1 Zwiebel in Streifen
- 3 Tomaten, geachtelt
- 350 gr milder Feta Käse, ersatzweise Panir oder eine Mischung aus Frischkäse und Gouda)
- 5 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 3 Korianderblätter
- 2 Tl Öl
Zubereitung
Chilis der Länge nach in Streifen schneiden, so dass aus einer Schote etwa 4 Streifen entstehen. Chilis und Zwiebeln in einen Topf mit etwa 400ml Wasser geben. Öl zugeben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Tomaten und Knoblauch zu den Chilis geben und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Käse zugeben und 2-3 Minuten weiter köcheln lassen. Frischen Koriander unterrühren und vom Feuer nehmen. Zudecken und 2 Minuten ruhen lassen
Mit weißem oder rotem Reis servieren.
(Quelle: Cuisimonde.com)
Steckbrief Ema Datshi
Name: Ema Datshi Gebietsschutz: Herkunft:Milchart:Käseart: Fettgehalt: k.A. Geschmack: pikant Aroma: milchig-sahnig, würzig |