King Island Bass Strait


King Island Bass Strait ist ein Blauschimmelkäse aus Kuhmilch, der auf King Island, einer tasmanischen Insel hergestellt wird.

Seinen Namen hat der King Island Bass Strait von der Bass Strait (Bass-Straße), einer Meerenge zwischen Tasmanien und Australien, an deren westlichem Ende King Island liegt.

Geschichte des King Island Bass Strait

King Island liegt in der rauen See der Bass-Straße. Der oft recht kräftige Wind („Roaring Forties“) aus West weht beständig feuchte und salzige Meeresluft auf die Insel, wodurch die Weidegründe der Kühe ständig leicht „eingesalzen“ werden. ähnlich wie die Salzwiesen am ostfriesischen und niederländischen Wattenmeer oder an der Küste der Bretagne. Durch diese besondere Fütterung der Tiere bekommt die Kuhmilch, aus der der King Island Bass Strait hergestellt wird, einen besonderen Geschmack und eine besondere Qualität, die sich schließlich auch auf den Käse überträgt. Durch diese besonderen klimatischen Voraussetzungen sind die Milchprodukte und der Käse von King Island bei Gourmets auf der ganzen Welt beliebt.

Hergestellt wird der King Island Bass Strait von der King Island Dairy, die Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Insel gegründet wurde und heute zu einem der Hauptarbeitgeber der Insel zählt. Die Farmer der Insel brachten früher den Rahm ihrer Milch zur Molkerei, die daraus Butter machte; die Magermilch wurde verwendet, um die Schweine zu mästen. In den 1940er und 1950er Jahren begann die Molkerei allmählich damit, aus der Milch auch Käse herzustellen. In den 1980ern begann man damit, die ersten Käse herzustellen, für die die Molkerei heute bekannt ist.

Die Käserei sammelt heute täglich die Milch von den Bauern auf der Insel ein. Verantwortlich für die Produktion ist der schweiz-stämmige Ueli Berger. Dieser stammt aus einer Käser- und Milchbauern-Familie und ist seit 1998 „Master Cheesemaker“ bei der King Island Dairy.

Aussehen und Geschmack

King Island Bass Strait erinnert an Blauschimmelkäse aus Dänemark wie bspw. den Danablu. Er hat eine runde Form und eine natürliche, weiße bis hellbeige, weiche und leicht feuchte Rinde. Der Teig ist cremig-weich, weiß bis elfenbeinfarbig und gleichmäßig mit Blauschimmel durchzogen. Im Teig befinden sich unregelmäßige Bruchlöcher. Der King Island Bass Strait hat einen ausgeprägten, aber milden Charakter, ist leicht salzig und metallisch und hat einen klaren, milden Nachgeschmack.

King Island Bass Strait eignet sich sehr gut als Dessertkäse mit Trauben, Feigen, Quitten und süßen Dessertweinen.

Autor

  • Jürgen ist gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt. Er war u.a. als Küchenchef in einem Hotel einer großen, internationalen Hotelkette tätig. Jürgen hat neben seinem Abschluss zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gastronomie absolviert. Er ist ist u.a. Träger des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung und Anerkannter Berater für Deutschen Wein.
    Jürgen ist seit über 20 Jahren im Onlinebereich tätig. Seine Leidenschaft gilt nach wie vor den Bereichen Essen und Trinken, wo er sich besonders für traditionelle, unverfälschte Lebensmittel und Getränke, deren Herstellung und natürlich deren Genuss interessiert.

🧀 Immer bestens informiert: Der Käsewelten-Newsletter

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Beiträge aus der Welt des Käses direkt in Ihr Postfach – von spannenden Käsesorten über traditionelle Rezepte bis zu Handwerks-Geheimnissen aus aller Welt.

✅ Kostenlos & jederzeit kündbar

✅ Relevante Inhalte – kein Spam

Datenschutzerklärung:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Steckbrief King Island Bass Strait

Name: King Island Bass Strait
Gebietsschutz:
Herkunft:Milchart:Käseart:
Fettgehalt: k.A.
Geschmack: salzig
Aroma: andere