Kaggost


Kaggost (schwed. von „kagg“=Fässer und „ost“=“Käse“) ist ein Halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch, der in Schweden hergestellt und hauptsächlich dort auch konsumiert wird. Seinen Namen hat der Kaggost von seiner Form, die an ein kleines Fässchen erinnert. Der Kaggost ist eng mit dem Hushållsost verwandt.

Herstellung von Kaggost

Zur Herstellung von Kaggost wird Milch mit Lab und Milchfermenten dick gelegt. Die Dickete wird geschnitten und in runde Formen gepresst. Anschließend reift der Käse. Vor dem Verkauf kann der Kaggost mit einer Schutzschicht aus Wachs überzogen werden.

Aussehen und Geschmack

Fertig gereifter Kaggost hat eine runde Laibform mit einem Gewicht von 5 – 7kg. Der Teig ist gelb, kompakt und weist unregelmäßig große Löcher auf, die an einen Emmentaler erinnern und die durch die Milchsäuregärung während der Reifezeit entstehen. Der Kaggost schmeckt mild und durch die Milchsäuregärung säuerlich.

🧀 Immer bestens informiert: Der Käsewelten-Newsletter

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Beiträge aus der Welt des Käses direkt in Ihr Postfach – von spannenden Käsesorten über traditionelle Rezepte bis zu Handwerks-Geheimnissen aus aller Welt.

✅ Kostenlos & jederzeit kündbar

✅ Relevante Inhalte – kein Spam

Datenschutzerklärung:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Steckbrief Kaggost

Name: Kaggost
Gebietsschutz:
Herkunft:Milchart:Käseart:
Fettgehalt: k.A.
Geschmack: mild, säuerlich
Aroma: andere