Dachsteiner
Dachsteiner ist ein Schnittkäse mit Rotschmier, der aus Kuhmilch in Voitsberg in der Steiermark von der Berglandmilch eGen, dem größten österreichischen Milchverarbeitungs- und -vertriebsunternehmen, hergestellt und unter der Marke Schärdinger, einem Tochterunternehmen der Genossenschaft Berglandmilch, vertrieben wird.
Seinen Namen hat der Dachsteiner vom Dachstein (Hoher Dachstein 2995m), Namensgeber des Dachsteingebirges und höchsten Berg der Grünen Mark.
Inhalt
Geschichte des Dachsteiners
Das Rezept für den Dachsteiner wurde in den 1950er Jahren von wandernden Käsegesellen in die Steiermark und nach Voitsberg gebracht. Dort wurde es in der Käserei ausprobiert und so lange verändert und verfeinert, bis das Ergebnis den Vorstellungen der dortigen Käsemeister entsprach. Seither wurde die Rezeptur für den Dachsteiner nicht mehr verändert.
Herstellung des Dachsteiners
Nach der Dicklegung, Formung und dem Einsalzen reift der Dachsteiner für mindestens sechs Wochen unter kontrollierten Klimabedingungen. Während dieser Zeit wird er regelmäßig mit Rotschmier-Kulturen behandelt, was ihm seinen typischen kräftig-würzigen Geschmack verleiht.
Aussehen und Geschmack
Fertig gereifter Dachsteiner hat eine runde Radform mit einem Durchmesser von etwa 23 cm, einer Höhe von ca. 8 cm und einem Gewicht von etwa 4 kg. Er hat eine rötlich-braune Naturrinde und eine rahmig-weiche Konsistenz. Er hat ein würzig-kräftiges Aroma und einen pikanten Geschmack.
Der Käse kommt als Dachsteiner Cremig Halblaib (Gewicht 4 kg), Dachsteiner Cremig Zwickl (Viertel Käselaib mit etwa 1,7kg Gewicht) und Dachsteiner Scheiben (150 g) in den Handel.
Dachsteiner eignet sich für Käseplatten und als Brotzeitkäse. Er eignet sich außerdem für warme Käsegerichte wie Fondue, Raclette, Käsespätzle oder zum Überbacken von Gratins.
Dachsteiner wird überwiegend in Österreich angeboten.
Steckbrief Dachsteiner
Name: Dachsteiner Gebietsschutz: Herkunft:Milchart:Käseart: Fettgehalt: k.A. Geschmack: würzig, kräftig Aroma: würzig |