Le Templais

Le Templais ist ein Schnittkäse bzw. Hartkäse aus pasteurisierter Kuhmilch, der von der Fromagerie Baechler auf dem Gelände der ehemaligen Militärbarracken Le Broc im Dorf Temple-sur-Lot im Département Lot-et-Garonne, Region Aquitaine (Aquitanien) im Südwesten von Frankreich hergestellt wird. Le Templais gibt es in drei verschiedenen Variationen, die sich in ihrer unterschiedlichen Reifedauer unterscheiden.

Geschichte des Le Templais

Im Jahr 1928 kaufte der Schweizer Käsemeister Charles Baechler die ehemaligen Militärbaracken Le Broc an den Ufern des Lot und zog mit seiner Frau, seinen fünf Kindern und einer Herde Rinder der Rasse Brunes des Alpes vom schweizerischen Moléson in den Südwesten Frankreichs. Hier begann er, wie schon zuhause in der Schweiz, mit der Herstellung von Käse nach schweizer Machart. Dazu baute er die ehemaligen Reitställe und Baracken von Le Brock in eine Käserei um.

Die Fromagerie Baechler stellt heute bereits in der 5. Generation Käse weitgehend in Handarbeit her.

Herstellung des Le Templais

Zur Herstellung des Le Templais wird entrahmte Milch mit Lab dick gelegt. Dann wird die Molke abgeleassen und die Dickete gepresst, bevor sie zerkleinert und in Formen abgefüllt wird.Diese werden mehrfach gewendet, so dass möglichst viel Mole ablaufen kann. Die Laibe werden dann in einer Salzlake gesalzen.

Le Templais reift dann, je nach angestrebter Variation unterschiedlich lange: Le Templais Tendre reift 12 Wochen, Le Templais Cadet 16 Wochen und Le Templais Fleuron 52 Wochen.

Aussehen und Geschmack

Fertig gereifter Le Templais hat eine runde Laibform mit einem Durchmesser von ca. 28 cm und einem Gewicht von ca. 5 kg. Die drei Varianten von Le Templais unterscheiden sich in Farbe, Konsistenz, Geschmack und Aroma:

  • Le Templais Tendre hat eine cremige Farbe, eine feste, leicht spröde aber schnittfeste Konsistenz, einen typischen, leicht nussigen Geschmack und ein fruchtiges Aroma. Der Fettgehalt beträgt 31% i.Tr.
  • Le Templais Cadet hat eine blassgelbe Farbe, eine feste Konsistenz und einen nussigen Geschmack. Der Fettgehalt beträgt 28% i.Tr.
  • Le Templais Fleuron hat eine gelbbraune Farbe, eine feste, bröckelige Konsistenz und einen kräftigen, nussigen Geschmack mit blumig- fruchtigen Aromen. Er erinnert an Parmigiano-Reggiano, ist aber milder und weniger kräftig im Geschmack

Autor

  • Jürgen ist gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt. Er war u.a. als Küchenchef in einem Hotel einer großen, internationalen Hotelkette tätig. Jürgen hat neben seinem Abschluss zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gastronomie absolviert. Er ist ist u.a. Träger des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung und Anerkannter Berater für Deutschen Wein.
    Jürgen ist seit über 20 Jahren im Onlinebereich tätig. Seine Leidenschaft gilt nach wie vor den Bereichen Essen und Trinken, wo er sich besonders für traditionelle, unverfälschte Lebensmittel und Getränke, deren Herstellung und natürlich deren Genuss interessiert.

🧀 Immer bestens informiert: Der Käsewelten-Newsletter

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Beiträge aus der Welt des Käses direkt in Ihr Postfach – von spannenden Käsesorten über traditionelle Rezepte bis zu Handwerks-Geheimnissen aus aller Welt.

✅ Kostenlos & jederzeit kündbar

✅ Relevante Inhalte – kein Spam

Datenschutzerklärung:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Steckbrief Le Templais

Name: Le Templais
Gebietsschutz:
Herkunft:Milchart:Käseart:
Fettgehalt: 28 - 31% i.Tr.
Geschmack: würzig
Aroma: blumig, fruchtig