Radamer


Radamer ist ein Hartkäse aus Polen, der in der Genossenschaftsmolkerei Spomlek in Radzyń Podlaski im Osten Polens hergestellt wird. Radamer wird nach dem Vorbild vergleichbarer schweizer und holländischer Käse wie Emmentaler oder Gouda hergestellt.

Geschichte des Radamer

Radamer kam das erste Mal im Jahr 1991 auf den Markt, seither hat er sich zu einem der beliebtesten Käse Polens entwickelt und bildet das Flaggschiff der Käserei Spomlek.

Herstellung von Radamer

Radamer vereinigt holländische und schweizerische Käsetraditionen miteinander. Der aus Kuhmilch hergestellte Käse wird zunächst für drei Wochen bei Temperaturen von 18 bis 20°C  gereift. Dabei kommt es wie beim Emmentaler zu einer Proposionsäuregärung. Dabei entsteht Kohlensäuregas, das nicht durch die Rinde entweichen kann und sich an jenen Orten im Käse sammelt, wo später die typischen Löcher zu finden sind. Anschließend wird der Radamer 20 Tage bei 6 bis 9°C und einer Luftfeuchtigkeit von 90% gereift. Insgesamt reift der Radamer vier bis sechs Wochen.

Aussehen und Geschmack

Ferig gereifter Radamer hat einen festen, gelben Teig mit typischen kirschgroßen Löchern. Der Geschmack ist mild-nussig mit Aromen von Walnüssen und gerösteten Mandeln. Der Fettgehalt beträgt 45% i.Tr.

Über die Hälfte des hergestellten Radamers werden in Polen selbst verzehrt, der Rest wandert in den Export, vorwiegend in die GUS-Staaten (ca. 30%) und in die EU (ca. 10%).

Radamer eignet sich gut als Schnittkäse auf Sandwiches oder mit einer Marinade aus Walnüssen oder mit Honig als Dessertkäse.

Nährstoffe in Ser żółty Radamer

Energie: 1435kJ / 343kcal
Eiweiß: 26gFett (gesamt): 26g
Davon gesättigte Fettsäuren: 18
Kohlehydrate (gesamt): 1.3gBallaststoffe:
Zucker (gesamt):

Mineralstoffe:

Kalzium, Ca: Eisen, Fe:
Magnesium, Mg: Phosphor, P:
Kalium, K: Natrium, Na: 0.4g
Zink, Zn:

Vitamine:

Vitamin C: Vitamin B1 (Thiamin):
Vitamin B2 (Riboflavin): Vitamin B3 / Vitamin PP (Niacin)
Vitamin B6 (Pyridoxin): Folate:
Vitamin B12 (Cobalamin): Vitamin A (Retinol):
Vitamin E (alpha-tocopherol):
Vitamin D / D3 (Cholecalciferol)::
Vitamin K (phylloquinone):

Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, pro 100 g.
Quellenangabe für die Nährstoffe: OpenFoodFacts.org. The Open Food Facts database is available under the Open Database License.
Individual contents of the database are available under the Database Contents License.
Weitergabe der Nährstoffeangaben unter gleicher Lizenz.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Autor

  • Jürgen ist gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt. Er war u.a. als Küchenchef in einem Hotel einer großen, internationalen Hotelkette tätig. Jürgen hat neben seinem Abschluss zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt, diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Gastronomie absolviert. Er ist ist u.a. Träger des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung und Anerkannter Berater für Deutschen Wein.
    Jürgen ist seit über 20 Jahren im Onlinebereich tätig. Seine Leidenschaft gilt nach wie vor den Bereichen Essen und Trinken, wo er sich besonders für traditionelle, unverfälschte Lebensmittel und Getränke, deren Herstellung und natürlich deren Genuss interessiert.

🧀 Immer bestens informiert: Der Käsewelten-Newsletter

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Beiträge aus der Welt des Käses direkt in Ihr Postfach – von spannenden Käsesorten über traditionelle Rezepte bis zu Handwerks-Geheimnissen aus aller Welt.

✅ Kostenlos & jederzeit kündbar

✅ Relevante Inhalte – kein Spam

Datenschutzerklärung:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Steckbrief Radamer

Name: Radamer
Gebietsschutz:
Herkunft:Milchart:Käseart:
Fettgehalt: 45 % i.Tr.
Geschmack: mild
Aroma: pflanzlich, geröstet